Menu
Menü
X

Wir wünschen Ihnen ein gesegnetes Jahr 2022

© 2021 Verlag am Birnbach / Motiv: 2021 adeo Verlag in der SCM Verlagsgruppe.Jahreslosung EKHN
Jahreslosung EKHN

Nachrichten aus der Kirchengemeinde

Kirchenpräsident zu Neujahr

Offene Türen - Gedanken zur Jahreslosung 2022

Die Coronazeit hat Kirchenpräsident Volker Jung gezeigt, wie groß die Sehnsucht nach Leben ist. Was Leben für ihn bedeutet beschreibt er so: "Liebe erfahren – das ist Leben." Hoffnungsworte dazu findet er auch in der Jahreslosung 2022, die lautet: „Jesus Christus spricht: Wer zu mir kommt, den werde ich nicht abweisen.“ (Joh 6,37)

Jahreslosung 2022 Bildquelle: Stella Berker, Fundus

EKHN-Synode

Zusammenfassung Synode: Reformprozess „ekhn2030“ nimmt weiter Fahrt auf

Die digitale Kirchensynode der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau ist am Samstag mit über 40 Tagesordnungspunkten zu Ende gegangen. Im Mittelpunkt stand vor allem ein Thema.

Synode der EKHN Quelle: MDHS

Dekanats-Neuordnung ab 2022

Hessen-Nassau bekommt eine neue Landkarte

Es war ein gemeinsamer Kraftakt: Zum 1. Januar 2022 ist die Dekanats-Neuodnung in Hessen-Nassau abgeschlossen. Aus vormals 61 Dekanaten sind dann 25 Dekanate geworden. Kirchenpräsident Volker Jung sieht in dem Projekt viel mehr als ein Sparprogramm.

Dekanatsneuordnung der EKHN - Stand 2022 EKHN

Corona-Update

Kirchenpräsident: 2G und 3G in Gottesdiensten schaffen Klarheit und Sicherheit

Kirchenpräsident Volker Jung hat angesichts der sich zuspitzenden Pandemie-Lage daran erinnert, dass in den meisten Kirchengemeinden in Hessen und Nassau bereits seit Anfang Dezember 2G und 3G-Regeln in den Gottesdiensten gelten. Sie sorgen für Klarheit und Sicherheit.

Corona und Kirche Quelle: Fundus, Peter Bongard

Martin Mencke steht zur Wahl

Wiesbadener Dekan Martin Mencke will Bischof in Karlsruhe werden

Der Wiesbadener Dekan tritt als Kandidat bei der Bischofswahl in Karlsruhe an: Martin Mencke will an die Spitze der badischen Kirche. Gewählt wird am Freitagmorgen. Die Vorstellungsrunde bei einer digitalen Sondersynode beginnt schon am Donnerstag.

Martin Mencke EKIBA/photo-diana-stein.de

Arbeitshilfen für Gemeinden

Hilfe! Schon wieder Weihnachten in der Pandemie

Die Evangelische Kirche in Hessen und Nassau hat ihren Gemeinden ein aktuelles Material-Paket zur Verfügung gestellt, wie trotz Pandemie die frohe Weihnachtsbotschaft verbreitet werden kann. Mit dabei ist auch ein Podcast von Stellvertretender Kirchenpräsidentin Ulrike Scherf.

Material für Weihnachten 21 Bildquelle: gettyimages, liliboas, MDHS

EKD-Aktion #schickunsdeinlied

„Von guten Mächten“ ist Top Hit der Evangelischen (mit Video)

„Von guten Mächten“ ist das beliebteste evangelische Kirchenlied. Das hat eine Umfrage der Evangelischen Kirche in Deutschland gezeigt. Was sind weitere Top Hits?

And the winner is: "Von guten Mächten". Das Lied gewann bei der EKD-Akrion #schickunsdeinlied EKD / #schickunsdeinlied
top