Dekanat Rheingau-Taunus

Zum Evangelischen Dekanat Rheingau‐Taunus gehören seit dem 1. Januar 2016 insgesamt 52 Kirchengemeinden im Rheingau und Taunus ‐ mit über 52.000 Mitgliedern. Es steht für die Evangelische Kirche in der Region. Das Dekanat Rheingau‐Taunus organisiert die kirchlichen Dienste in seinem Bereich. Das Evangelische Dekanat ist nicht nur eine Verwaltungseinheit, sondern vor allem ein Miteinander der Gemeinden. Es umfasst alle Kirchengemeinden im Rheingau‐Taunus‐Kreis (bis auf Walluf, Eltville, Erbach, Kiedrich und Lorch) sowie Glashütten im Osten und Bad Camberg im Norden.

Das Dekanat Rheingau-Taunus gehört zur Propstei Rhein-Main, der zuständige Propst Oliver Albrecht hat seinen Dienstsitz in Wiesbaden.

Nachrichten aus dem Dekanat Rheingau-Taunus

EKHN.de ab Reformationstag neu

Neue Internetseite: Ganz frisch, näher dran und mit „Du“

Pünktlich am Reformationstag startet der neue Internetauftritt der EKHN. Wie in der Reformation, ist auch bei der neuen Online-Präsenz vieles von Grund auf frisch erdacht und näher dran an dem, was Menschen brauchen.

Ausblick: Neuer EKHN-Internet-Auftritt EKHN

Gesucht: Kirchenpräsident*in

Gesucht wird: Kirchenpräsident*in (m/w/d)

Die hessen-nassauische Kirche hat die Suche für eine Nachfolge von Amtsinhaber Volker Jung eröffnet – und alle dürfen ab sofort Vorschläge machen. Wie läuft so eine besondere Personalsuche eigentlich ab?

Wahlurne auf der Synode © K. Retzar / fundus

Kirchengemeinden laden weiterhin ein

Friedensandachten: Traurige Aktualität

„Schön, dass Sie gekommen sind. Schade, dass es notwendig ist.“ Pfarrer Bastian Michailoff verabschiedet die Menschen, die in die Martinkirche nach Bad Camberg zur Friedenandacht gekommen sind. Seit über einem Jahr findet hier mittwochs um 19:30 Uhr die Andacht statt. Seine Kollegin Helge Stöfen bietet dienstags um 18 Uhr in Niederselters mit der Katholischen Kirchengemeinde ein Friedensgebet an. Auch andere Kirchengemeinden laden weiterhin zum Gebet für den Frieden ein.

Friedensgebet in Bad Camberg (c) dekanat

31. Oktober Wiesbaden

Reformationsfeier mit Thema Krieg und Konfliktexpertin Nicole Deitelhoff

Die gefragte Politikwissenschaftlerin Nicole Deitelhoff ist am 31. Oktober Gast in der zentralen Reformationsfeier der hessen-nassauischen Kirche. Mit besonderer Musik will zudem die Jugendkantorei der Evangelischen Singakademie Wiesbaden in der Lutherkirche überraschen.

Lutherkirche in vollem Glanz Joachim Storch

Kundgebung mit Kurschus

Solidaritätskundgebung für Israel: „Antisemitismus auch unter Kirchenmitgliedern“

Ein breites Bündnis hat mit der evangelischen Kirche zu einer bundesweiten Solidaritätskundgebung für Israel aufgerufen. Vor dem Brandenburger Tor in Berlin sagte EKD-Ratsvorsitzende Annette Kurschus am 22. Oktober, dass die evangelische Kirche an der Seite Israels stehe. Zugleich bekannte sie, dass Antisemitismus auch unter Kirchenmitgliedern ein Thema bleibe.

Annette Kurschus EKD

Buchmesse

Medienbischof Jung: Buchmesse trägt zur Völkerverständigung bei

"Kontroversen schafft man nicht aus der Welt, indem man sie ignoriert", sagt der hessen-nassauische Kirchenpräsident Jung bei einem Besuch auf der Frankfurter Buchmesse.

Kirchenpräsident und Medienbischof Volker Jung beim Rundgang zur Eröffnung der Frankfurter Buchmesse. GEP

Israel und Gaza

Bestürzung über Explosion in anglikanischem Ahli Arab Hospital in Gaza

Große Bestürzung hat die Explosion im anglikanischen Ahli Arab Hospital in Gaza mit vielen Opfern ausgelöst. Es wird auch über die Ökumene-Organisation EMS mit der hessen-nassauischen Kirche unterstützt.

Eingang des anglikanischen Ahli Arab Hospital in Gaza EMS

Klimaschutz-Appell

Scharfe Kritik von kirchlich Verantwortlichen an Klimapolitik der Bundesregierung

Mehr als 250 Theologieprofessorinnen und -professoren sowie leitenden Geistliche haben an die Bundesregierung appelliert, den Klimaschutz endlich ernster zu nhemen. Auch hessen-Nassau gehört mit zu den Ertsunterzeichnenden des Aufrufes.

Klimastreik Quelle: Hermann Roth

Reformationstag

Propst: In der „Weltenangst zum starken Trotzdem“

Am 31. Oktober feiern evangelische Christen den Reformationstag in Gedenken an den Thesenanschlag Martin Luthers. Die Verbreitung seiner Thesen leitete die Reformation ein und führte später zur Entstehung der evangelischen Konfession. In seinen 95 Thesen, die er der Überlieferung nach, am Morgen des 31. Oktober 1517 an die Tür der Wittenberger Schlosskirche schlug, prangerte der Augustinermönch die Missbräuche beim geschäftsmäßigen Ablasshandel an.