Menu
Menü
X

Ungewöhnliche Einblicke an Tag des offenen Denkmals

Graffitis enträtseln, Orgelkino und QR Code Touren

Am Tag des offenen Denkmals bieten zahlreiche Kirchen in der Region ungewöhnliche Einblicke. Für die Limbacher Bürgerinnen und Bürger besonders interessant sind sicherlich Funde aus neuerer Zeit: Es gab offensichtlich eine Tradition unter Limbacher Kirchgängern und Konfirmanden, sich auf der Wand der obersten Empore zu verewigen, unbemerkt von den offiziellen Kirchenbesuchern.

Zu finden sind neben Namen auch Daten aus den 40er bis in die 60er Jahre hinein, aber auch ältere Fotografien dieser Limbacher Graffiti sind an dem Tag ausgestellt und laden zum Entziffern ein. Nachmittags wird Restaurator Sven Trommer aus Weilburg selbst vor Ort für Erläuterungen zur Verfügung stehen. Zu bestaunen sind insbesondere die wieder entdeckten Deckenmalereien aus dem Anfang des vorigen Jahrhunderts vermutlich aus dem Jahr 1902“, so Rainer Gießing vom Kirchenvorstand.

Die Limbacher Kirche (Hünstetten) kann aufgrund von Renovierungsarbeiten derzeit nicht betreten werden, macht aber am 8. September eine Ausnahme. Geöffnet ist sie von 10 Uhr bis 12 Uhr. Der Restaurator ist von 14 Uhr bis 16 Uhr anwesend.

In Idstein-Walsdorf kann man von 11 Uhr bis 18 Uhr die Christuskirche (erstmalige Erwähnung 1393) und den Klostergarten besichtigen. Zudem kann man mit QR Codes den Ort erkunden. Dazu liegen am Kriegerdenkmal (Bruderbergstraße) Informationsmaterial aus.

Die Unionskirche in Idstein mit ihren einmaligen Deckengemälden ist von 11:30 Uhr bis 17 Uhr geöffnet in denen auch Führungen stattfinden. Ab 17 Uhr präsentieren Sebastian Höwer und Carsten Koch die klanggewaltige Walcker-Orgel der Unionskirche als universelles Instrument, „das problemlos ein ganzes Sinfonieorchester ersetzen kann“. In selbstgeschrieben Orgelarrangements (teilweise auch für vier Hände und zwei Füße) erklingen die bekanntesten Filmmusiken von Hans Zimmer (z. B. Illuminati, Fluch der Karibik),  John Williams (z. B. Star Wars, Harry Potter, Indiana Jones), aber auch Themen aus "Herr der Ringe", "Game of Thrones" und vielen anderen.

Eine Orgelführung und Kurzkonzerte im Stundenrhythmus (ab 14 Uhr) bietet die Martinskirche in Schlangenbad-Bärstadt ihren Besucherinnen und Besuchern. Die ältesten Teile diese Kirche stammen aus dem Jahr um 800. Der Tag beginnt um 09:30 Uhr mit einem Gottesdienst, anschließend ist die Kirche bis 18 Uhr geöffnet.

Geöffnet sind zudem die Johanneskirche in Niederseelbach (11:30 Uhr bis 16 Uhr) sowie die Liebfrauenkirche in Idstein-Oberauroff (11 Uhr bis 18 Uhr).


top