Menu
Menü
X

Kirche Strinz-Trinitatis

Der goldene Gockel

In Strinz-Trinitatis, also dem "Strinz der Dreieinigkeit", steht die älteste unserer Kirchen. 

Ursprünglich als Wehrkirche mit massivem Turm im 12. Jahrhundert angelegt, kann man heute noch die Schießlöcher für die Verteidigung sehen. 

Stolz sind wir, dass der historische Turm im Jahr 2002 wieder errichtet wurde und der goldene Gockel nun wieder weithin grüßt. 

Der jetzige spätgotische Chor wurde um 1500, das breite barocke Schiff mit seiner durch ein Gemälde der Trinität geschmückten Tonne nur wenig später erbaut. 

Besonders freuen wir uns an manch kleinem baulichen Detail und der herrlichen Schöler Orgel von 1820.

  • Christian Weise - Dekanat Rheingau-TaunusKirche Strinz-Trinitatis - Detailaufnahme
  • Christian Weise - Dekanat Rheingau-TaunusKirche Strinz-Trinitatis - Seitenansicht

Pfarrhaus und Gemeindesaal Strinz-Trinitatis

Kirchengemeinde Strinz-Trinitatis, Limbach/WallbachPfarrhaus und Gemeindesaal Strinz-Trinitatis
Pfarrhaus und Gemeindesaal Strinz-Trinitatis
top