Reformationstag

Propst: In der „Weltenangst zum starken Trotzdem“

Am 31. Oktober feiern evangelische Christen den Reformationstag in Gedenken an den Thesenanschlag Martin Luthers. Die Verbreitung seiner Thesen leitete die Reformation ein und führte später zur Entstehung der evangelischen Konfession. In seinen 95 Thesen, die er der Überlieferung nach, am Morgen des 31. Oktober 1517 an die Tür der Wittenberger Schlosskirche schlug, prangerte der Augustinermönch die Missbräuche beim geschäftsmäßigen Ablasshandel an.

Luther kritisierte, dass Menschen Ablassbriefe kaufen sollten, um sich dadurch von der zeitlichen Strafe Gottes für ihre Sünden zu befreien.

„Die Zeit der Reformation war von globalen Katastrophen geprägt. Luther sprach seine tiefen Erkenntnisse über Gott aus einer großen Weltenangst heraus“, weiß Propst Oliver Albrecht. „Die Choräle aus dieser Zeit sind allesamt Lieder gegen die Furcht. Leider verstehen wir das alles heute viel besser als vor wenigen Jahren noch. Es wird uns neu zum starken „trotzdem“ in dunklen Zeiten.

Luther vertrat die Ansicht, dass sich Gott den Menschen in Liebe zuwendet und für Gott nicht das Strafen im Vordergrund steht. Luther lehnte auch die Vorstellung ab, dass Gott die Menschen für ihre Sünden nach ihrem Tod ins Fegefeuer schickt. Er vertrat die Ansicht, dass der Mensch allein durch seinen Glauben einen gnädigen Gott erfahre und nicht durch gute Taten oder durch den Kauf von Ablass-Briefen.

In der Region feiern Evangelischen Christen den Reformationstag mit Lutherstammtisch, einem Gottesdiensten zum Mitreden und Andachten.

Gottesdienste und mehr am Reformationstag:

Einen Gottesdienst zum Mitreden bieten die Evangelischen Kirchengemeinden Görsroth, Oberauroff und Eschenhahn um 18 Uhr in der Evangelischen Kirche in Eschenhahn an. Pfarrerin Manuela König erklärt: „Wir tauchen gemeinsam ein in einen biblischen Text, erleben ihn von innen und leihen Figuren aus der Bibel unsere Stimme. Dabei gelten zwei Regeln: Alle sind eingeladen mitzureden, niemand muss. Es gibt kein Richtig und Falsch. Alles, was in der Rolle in den Sinn kommt, darf gesagt werden.“

Pfarrerin Miriam Lehmann lädt am Reformationstag um 19 Uhr in die Evangelische Kirche nach Waldems-Steinfischbach ein.

Christen aus Wörsdorf, Wallrabenstein und Idstein feiern gemeinsam um 19 Uhr in der Unionskirche in Idstein einen Gottesdienst. Im Anschluss laden die Gemeinden zum Lutherstammtisch ins Gemeindehaus ein.

In der Martinskirche Bad Camberg findet sowie in der Christuskirche in Niederselters finden um 19 Uhr Gottesdienste zum Reformationstag statt.

In Niederseelbach beginnt die Andacht um 18 Uhr im Gemeindehaus. Anschließend lädt die Kirchengemeinde zum Kürbis-Essen ein.

Ebenfalls um 19 Uhr findet in der Christuskirche Schlangenbad eine Andacht zum Reformationstag statt.

Pfarrerin Jessica Hamm lädt in die offene Kirche nach Breithardt ein, mit Stationen zur aktuellen Impulspost der EKHN „trotzdem-Unser“.

In Geisenheim lädt Pfarrerin Ulla Schneider zum Abendgottesdienst um 19 Uhr in die Evangelische Kirche ein.

Zu einem Gottesdienst mit Abendmahl laden Pfarrerin Elke Stern-Tischleder und Vikarin Insa Lindena nach Oestrich-Winkel (Mittelheim) um 19 Uhr ein.